Ein Gerundium (ausgesprochen JER-und) ist ein Verb, das als Substantiv fungiert. Das bedeutet, dass das Verb - das Wort, das die Handlung beschreibt, wie "Radfahren", "Denken", "Laufen" oder "Sprechen" - zu einem Ding wird, einem Konzept, das nun das Subjekt, das direkte Objekt, das indirekte Objekt oder das Objekt einer Präposition im Satz sein kann. Es hört nicht auf, ein Verb zu sein, aber die Rolle, die es in einem Satz spielt, verschiebt sich von der Beschreibung der Handlung hin zum Fokuspunkt.
Hier sind zwei Beispiele für Sätze, die Gerundien enthalten:
- Als Food-Blogger ist das Essen für Shoshanna eine aufwändige Produktion.
- Fazal schaltete sein Telefon aus und schloss die Tür, um sich auf das Lernen konzentrieren zu können.
Wie Sie in diesen Beispielen sehen können, sind Gerundien Verben in der Gegenwartsform des Partizips. Das bedeutet, dass sie das Stammverb + "ing" sind:
- Sehen
- Pauken
- Fragen
Aber das ist nicht das, was sie zu Gerundien macht. Um ein Gerundium zu sein, muss ein Verb in seinem Satz als Substantiv fungieren. Verben im Partizip Präsens sind keine Gerundien, wenn sie die Handlung in einem Satz beschreiben, wie die Verben in diesen Sätzen:
- Sie sieht das Gemälde zum ersten Mal.
- Als ich zur Schule ging, bin ich auf unebenem Pflaster gestolpert.
Gerundien sind nicht die einzige Instanz, in der ein Wort (oder eine Wortgruppe) eine Rolle spielt, die normalerweise von einem anderen Worttyp übernommen wird. Zum Beispiel ist eine adverbiale Klausel eine Klausel, die als Adverb fungiert. Eine Adjektivphrase ist eine Phrase, die ein Nomen beschreibt, wie es ein Adjektiv normalerweise tut.
Gerund-Phrasen
Eine Gerund-Phrase ist eine Phrase, die ein Gerundium und einen Modifikator oder ein Objekt und in einigen Fällen beides enthält. Hier sind drei Beispiele für Gerund-Phrasen:
- Ihnen gegenüber entschuldigen
- Unterirdische Erkundung
- Mit Scheren rennen
Eine Gerund-Phrase fungiert genauso wie ein Gerundium als Substantiv in einem Satz. Schauen Sie sich an, wie diese Gerund-Phrasen diese Rolle spielen:
- Es ist mir wichtig, mich bei ihnen zu entschuldigen.
- Mein Bruder genießt unterirdische Erkundungen mit seinen Freunden.
- Ich rate davon ab, mit Scheren zu rennen, zu dieser Zeit (oder überhaupt).
Eine Phrase ist eine kleine Gruppe von Wörtern, die ein Konzept vermittelt, aber nicht alleine ein unabhängiger Satz sein kann. Es gibt viele verschiedene Arten von Phrasen im Englischen, wie Verbphrasen, Adjektivphrasen, Präpositionalphrasen und Substantivphrasen.
Gerundien können auch in Verbindung mit Phrasalverben verwendet werden, zweiteilige Phrasen, die ein Verb und ein Adverb oder eine Präposition kombinieren, um ein einzigartiges Konzept zu vermitteln, das nicht durch die einzelnen Wörter ausgedrückt werden kann. Häufige Phrasalverben sind:
- Herausfinden
- Überprüfen
- Übernehmen
Und hier sind ein paar Sätze, die zeigen, wie Phrasalverben und Gerundien zusammenarbeiten können:
- So sehr ich es auch versuche, ich kann das Programmieren einfach nicht verstehen.
- Ich mache mir Sorgen, dass meine Schwiegermutter das Kochen übernimmt, wenn sie ankommt.
Arten von Gerundien
Es gibt sechs Arten von Gerundien:
- Subjekt: Radfahren ist mein neuestes Hobby.
- Subjektergänzung: Meine bevorzugte Art der Fortbewegung ist Radfahren.
- Direktes Objekt: Ich liebe das Radfahren.
- Indirektes Objekt: Meine Schwester hat das Radfahren ausprobiert.
- Objektergänzung: Ich sehe mich jeden Tag Radfahren.
- Objekt einer Präposition: Ich habe diesen Sonntag ein paar Stunden für das Radfahren blockiert.
Gerundien sind fast so vielseitig wie echte Substantive. Wie Substantive können sie durch Pronomen ersetzt werden:
- Radfahren ist mein neuestes Hobby, also habe ich diesen Sonntag ein paar Stunden dafür blockiert.
Gerundien und Infinitive
Gerundien sind nicht die einzige Art von Verb, die als Substantiv fungiert. Wenn Sie ein Verb als Substantiv verwenden müssen, können Sie es auch in eine Infinitivform umwandeln.
Ein Infinitiv ist das Wort "zu" + die Grundform eines Verbs. Sie können einen Infinitiv auf zwei Arten verwenden: als Substantiv, das ein einzelnes Konzept vermittelt, und als Adjektiv, um ein Nomen im Satz zu beschreiben. Hier sind ein paar Beispiele, bei denen die Infinitive fett gedruckt sind:
- Ich habe uns etwas Limonade mitgebracht, um sie zum Mittagessen zu trinken. (Adjektiv)
- Zu irren ist menschlich. (Substantiv)
- Ich hoffe, dass es Zeitschriften zum Lesen im Wartezimmer gibt. (Adjektiv)
- Wir lieben es zu reisen, aber wir konnten es uns letztes Jahr nicht leisten. (Substantiv)
Wie Sie sehen können, sind Infinitive ähnlich wie Gerundien, aber sie sind nicht genau dasselbe. In einem Satz, in dem der Infinitiv als Substantiv fungiert, können Sie problemlos ein Gerundium einsetzen und es ergibt immer noch Sinn:
- Wir lieben das Reisen, aber wir konnten es uns letztes Jahr nicht leisten.
- Zu irren ist menschlich.
Aber Sie können nicht immer den umgekehrten Weg gehen, insbesondere wenn das Gerundium das Objekt einer Präposition ist: "Ich habe diesen Sonntag ein paar Stunden für zu radeln blockiert." Sie könnten die Präposition in diesem Satz ("für") entfernen, und es würde Sinn ergeben: "Ich habe diesen Sonntag ein paar Stunden zum Radfahren blockiert." Aber wenn Sie das tun, haben Sie keine Präpositionalphrase mehr.
Im Gegensatz dazu können einige transitiven Verben nur mit einem Infinitiv verwendet werden. Schauen Sie sich diese Beispiele an: "Ich plane zu tanzen" vs. "Ich plane das Tanzen". Eine einfache Regel, die Sie im Hinterkopf behalten können, ist, dass Sie einen Infinitiv verwenden sollten, wenn Sie über etwas sprechen, das abstrakt, nicht real oder nur möglicherweise passiert:
- Das ist, wo sie plant, einen Antrag zu machen.
Und verwenden Sie ein Gerundium, wenn Sie über etwas sprechen, das spezifisch, real oder bereits geschehen ist:
- Der Dachboden war absolut perfekt zum Schreiben.
Wie erstellt man ein Gerundium?
Wie oben erwähnt, erstellen Sie ein Gerundium, indem Sie "ing" an das Ende eines Stammverbs anhängen. Mit anderen Worten, ein Gerundium ist in der Gegenwartsform des Partizips - aber denken Sie daran, dass ein Verb in der Gegenwartsform des Partizips nicht automatisch ein Gerundium ist.
Gerundium-Beispiele
Gerundien sind unglaublich vielseitig. Hier sind ein paar weitere Beispiele für Gerundien und Gerundium-Phrasen in Sätzen:
- Die Schüler waren mehr darauf konzentriert, die Klasse zu bestehen, als zu lernen.
- Das Laufen war der Schlüssel zu Angelas Gewichtsverlustreise.
- Sie fühlte, dass die Sozialarbeit ihr Berufung war.
- Wir haben uns einen PSA über die Gefahren des Trinkens und Fahrens angesehen.
Wenn Sie schreiben, egal ob es sich um einen Aufsatz, eine Kurzgeschichte, einen Blog-Beitrag oder sogar eine E-Mail oder Textnachricht handelt, verwenden Sie wahrscheinlich natürlicherweise Gerundien. Fordern Sie sich beim nächsten Schreiben heraus, die Gerundien in Ihrer Arbeit herauszufinden. Sie können knifflig sein, aber die Fähigkeit, sie zu erkennen, macht Sie zu einem stärkeren Schriftsteller und Leser.